Diesjähriger „Tag der Dörfer“ am 18. Februar in Himmelpfort

Seit neun Jahren findet in Brandenburg der „Tag der Dörfer“ statt, dieses Jahr im Fürstenberger Ortsteil Himmelpfort – damit erstmalig im Landkreis Oberhavel. Der Tag bietet Ortsvorstehern, Bürgermeistern, Vereinen und interessierten Bürgern die Gelegenheit sich mit anderen Dörfern zu aktuellen Themen ihres eigenen Dorfes bzw. ihrer Gemeinde auszutauschen. Auch Vertreter lokaler und überregionaler Institutionen sind willkommene Teilnehmer.

Das Leitthema ist dieses Jahr die Frage, wie der Tourismus am besten als Entwicklungshelfer der Dörfer genutzt werden kann.

Der Tourismus ist neben der Landwirtschaft inzwischen einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in ländlichen Räumen Brandenburgs geworden. Doch wie muss Tourismus gestaltet werden, damit die Menschen und die Dörfer auch wirklich davon profitieren? Der Brandenburger „Tag der Dörfer 2017“ zeigt konkrete Potentiale des Tourismus zur nachhaltigen Entwicklung der ländlichen Räume auf. Er bietet Raum für Diskussion mit verschiedenen Akteuren des Tourismus und der Regionalentwicklung, wie Vertretern der Enquete-Kommission für die Zukunft der ländlichen Regionen in Brandenburg und des Tourismusverbands Ruppiner Land.

Veranstalter ist in diesem Jahr der Verein Craftwerk e.V., organisatorisch unterstützt vom Verein Brandenburg 21, der den „Tag der Dörfer“ als jährlich wiederkehrendes Ereignis der Dörfer brandenburgweit etabliert hat .

Der 2013 gegründete Craftwerk e.V. hat seinen Sitz in einem ehemaligen Kraftwerk, der Mühle Himmelpfort, die mit behutsamer Energie zu einem Ort zum Entschleunigen und zu vielseitig kreativen Betätigungen umgestaltet wird, um Kunst und Handwerk, Natur und Gesundheitsaspekte miteinander zu verknüpfen. Nachhaltigkeit ist eines der Leitbilder dieses Projekts: Baubiologische Umgestaltung, natur-touristische Angebote, erneuerbare Energien, sanfter Wasser-Tourismus: der Standort am Mühlenfließ prädestiniert für die Thematisierung nachhaltiger Perspektiven. Und Himmelpfort ist als staatlich anerkannter Erholungsort mit besonderem touristischem Potential ausgestattet.

Die Veranstaltung findet am 18. Februar von 10-17 Uhr im ehemaligen Mühlengebäude, Stolpseestraße 2 in 16798 Fürstenberg/Havel, OT Himmelpfort statt.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 10 € (inklusive Mittagessen). Anmeldungen werden erbeten unter der E-Mail: Veranstaltung@nachhaltig-in-brandenburg.de

Als weitere Anlage senden wir den Veranstaltungsflyer mit weiteren Informationen.

Der „Tag der Dörfer“ wird gefördert mit Mitteln des Landes Brandenburg über das Förderprogramm „Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21“, der Gemeinde Fürstenberg/Havel und dem Regio-Nord Mittelzentrum in Funktionsteilung Gransee-Zehdenick-Fürstenberg/Havel.

Gern laden wir Sie ein den „Tag der Dörfer“ gemeinsam mit uns in Himmelpfort am 18.02.2017 zu verbringen.

Fragen richten Sie bitte an:

Dagmar Schmidt, Verein Brandenburg 21 , Telefon: 0176 96080654

Tilman Kunowski, Verein Craftwerk, Telefon: 0151 21010099

FLYER

 

Autor: muehlehimmelpfort

ein schöner Ort

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.